SEO Agentur finden

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SEO Agentur: Mit diesen 7 Merkmalen erkennst Du seriöse Anbieter

Du möchtest mithilfe der Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) die Bekanntheit und Reichweite Deines Unternehmens steigern und neue Kunden gewinnen, weißt aber nicht wie das geht? Dann solltest Du Dir eine erfahrene SEO Agentur an Deine Seite holen. 

Bei der Vielzahl an Anbietern, die sich online finden lassen, ist es aber gar nicht so leicht, die passende Agentur auszuwählen. Hinzu kommt, dass es immer noch viele unseriöse Anbieter gibt, die Dir zum Beispiel eine garantierte Platzierung auf Platz 1 der Suchergebnisse innerhalb kürzester Zeit versprechen. 

Damit Du aus den vielen SEO Agenturen die richtige für Dich und Dein Unternehmen auswählst, zeigen wir Dir nachfolgend die 7 wichtigsten Merkmale, an denen Du seriöse Agenturen ganz leicht erkennen kannst. 

Bevor unsere Tipps folgen, möchten wir Dir aber zunächst zeigen, wie Du die Auswahl der vielen Anbieter schon einmal eingrenzen kannst.

Die Vorbereitung: Das solltest Du vor und während der Recherche beachten

Bevor Du fleißig Beratungsgespräche mit vielen verschiedenen Agenturen für Suchmaschinenoptimierung vereinbarst und viel Zeit investierst, solltest Du Dir zunächst überlegen, was Dir bei der Agentur wichtig ist.

Das kann zum Beispiel sein:

So kannst Du zum Beispiel gezielt nach einer Agentur in Deiner Region suchen oder Deine Suchanfrage zum Beispiel auf die Online Marketing Agentur erweitern, wenn Du weitere Leistungen von einer SEO Agentur erwartest.

Außerdem macht es Sinn, dass Du Dich vor der ersten Kontaktaufnahme zu Dienstleistern über SEO Grundlagen informierst. So kannst Du gezieltere Fragen stellen und weißt zumindest grob, was Dir bei der SEO Beratung erzählt wird. 

Die Recherche

Hast Du für Dich die wichtigsten Kriterien geklärt, kannst Du nach passenden Dienstleistern suchen. Am einfachsten findest Du Agenturen über Suchmaschinen wie Google. Wenn es Dir wichtig ist, mit einer Agentur in Deiner Stadt zusammenzuarbeiten, gibst Du in die Suche zum Beispiel SEO Agentur Dortmund ein und schaust Dir die verschiedenen Ergebnisse an. 

Anhand des Online-Auftritts der Agentur kannst Du Dir in der Regel bereits einen guten Eindruck von dem Know-how und der Arbeitsweise machen. Teilt die Agentur ihr Know-how zum Beispiel in einem Blog mit seinen Kunden? Ist die Seite übersichtlich aufgebaut und erhält alle wichtigen Informationen? Erfährst Du etwas über die Arbeitsweise und die Schwerpunkte? 

Für die Einschätzung, ob es sich bei den Treffern um seriöse Anbieter handelt, kannst Du außerdem unsere in diesem Artikel erläuterten 7 wichtigsten Merkmale heranziehen und den Webauftritt der verschiedenen Agenturen darauf prüfen. Wichtig ist aber immer auch ein persönliches Beratungsgespräch zu vereinbaren, in welchem Du die Mitarbeiter und Ansprechpartner kennenlernst und ihnen Fragen stellen kannst.

Die 7 wichtigsten Merkmale einer guten SEO Agentur auf einen Blick

Bereits mithilfe der Unternehmenswebsite einer Agentur für SEO bildest Du Dir ein Bild und entscheidest bereits, ob Du diesen Anbieter kontaktierst oder ihn für eine Zusammenarbeit ausschließt. Im persönlichen Gespräch kannst Du Dir dann ein noch genaueres Bild der Agentur und ihrer Mitarbeiter machen. Wir zeigen Dir in unserer Übersicht, worauf Du achten solltest und wann Du lieber vorsichtig sein solltest.

7 Merkmale einer guten SEO Agentur

  1. Branchen-Know-how: Es ist wichtig, dass eine Agentur die Branche Deines Unternehmens kennt. Das bedeutet, dass sie einen Überblick über die relevanten Themen und die Zielgruppe einzelner Branchen hat. Frage also ruhig nach dem Kundenkreis und den Projekten, die zu Deinem Unternehmen passen.
  2. Referenzen: Hat die Agentur erfolgreiche Projekte mit Kunden vorzuweisen und kann sie Dir davon erzählen? Die genannten Referenzen sollten aber mit Vorsicht gesehen werden, denn nicht selten handelt es sich dabei um Fakes. Frag also ruhig bei den aufgeführten Kunden nach Erfahrungen mit der Agentur. 
  3. Kundenstimmen: Suche einfach einmal bei Google nach der Agentur und schaue Dir die Bewertungen und das Feedback der Kunden an. Hier erhältst Du einen ersten Überblick, wie zufrieden andere Kunden mit dem Anbieter waren. 
  4. Transparenz: Eine gute SEO Agentur legt den gesamten Prozess – von den ersten Analysen bis zur Umsetzung einzelner Maßnahmen – offen, sodass Du die Arbeitsschritte nachvollziehen kannst. Außerdem solltest Du regelmäßig über die Fortschritte informiert werden und generell Einsicht in die Arbeit der Agentur enthalten. 
  5. Professionelles Auftreten: Im Erstgespräch solltest Du mit einem kompetenten Ansprechpartner sprechen, der Dir all Deine Fragen beantworten kann und Dir verständlich und transparent erklärt, wie eine Zusammenarbeit aussehen kann und worauf es bei Deinem Projekt genau ankommt.
  6. Keine vorschnellen Erfolgsversprechen: Suchmaschinenoptimierung ist ein dynamischer und langwieriger Prozess, sodass Versprechen für garantierte Rankings nicht getroffen werden können. Wirst Du also mit Sätzen wie „Wir bringen Dich bei Google auf Platz 1“ geködert, solltest Du diese immer kritisch hinterfragen.
  7. Individuelle Erstberatung: Hier sollte eine seriöse Agentur bereits gezielt auf die Möglichkeiten und Schwachstellen Deiner Website eingehen und keine pauschalen Versprechungen machen. Zusammen mit Dir kann daraus dann eine sinnvolle Strategie erarbeitet werden, die zu sichtbaren Ergebnissen führt.

Neben diesen wichtigsten Kriterien solltest Du aber immer auch auf Dein Bauchgefühl hören. Der Ansprechpartner verkauft sich zwar gut, aber Du hast das Gefühl, dass er nur leere Versprechungen macht? Dann Finger weg! Ein ungutes Gefühl ist schon Grund genug, um sich nach anderen Dienstleistern umzusehen.

Wichtig ist also immer ein persönliches Beratungsgespräch. Erst dabei lernst Du Deine Ansprechpartner kennen und kannst gezielt Fragen stellen. Es lohnt sich also immer, sich vorher mit dem Thema SEO auseinanderzusetzen, um kritische Fragen stellen zu können.

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