SEO Agentur finden: mit diesen 7 Merkmalen erkennst du seriöse Anbieter

Inhalts­übersicht

Du möchtest mithilfe der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (kurz SEO) die Bekannt­heit und Reich­weite deines Unter­neh­mens steigern und neue Kunden gewinnen, weißt aber nicht wie das geht? Dann solltest du dir eine erfahrene SEO Agentur an deine Seite holen. 

Bei der Vielzahl an Anbietern, die sich online finden lassen, ist es aber gar nicht so leicht, die passende Agentur auszu­wählen. Hinzu kommt, dass es immer noch viele unseriöse Anbieter gibt, die dir zum Beispiel eine garan­tierte Plat­zie­rung auf Platz 1 der Such­ergeb­nisse innerhalb kürzester Zeit versprechen. 

Damit du aus den vielen SEO Agenturen die richtige für dich und dein Unter­nehmen auswählst, zeigen wir dir nach­fol­gend die 7 wich­tigsten Merkmale, an denen du seriöse Agenturen ganz leicht erkennen kannst. 

Bevor unsere Tipps folgen, möchten wir dir aber zunächst zeigen, wie du die Auswahl der vielen Anbieter schon einmal eingrenzen kannst.

Die Vorbe­rei­tung: Das solltest du vor und während der Recherche beachten

Bevor du fleißig Bera­tungs­ge­spräche mit vielen verschie­denen Agenturen für Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung verein­barst und viel Zeit inves­tierst, solltest du dir zunächst überlegen, was dir bei der Agentur wichtig ist.

Das kann zum Beispiel sein:

So kannst du zum Beispiel gezielt nach einer Agentur in deiner Region suchen oder deine Such­an­frage zum Beispiel auf die Online Marketing Agentur erweitern, wenn du weitere Leis­tungen von einer SEO Agentur erwartest.

Außerdem macht es Sinn, dass du dich vor der ersten Kontakt­auf­nahme zu Dienst­leis­tern über SEO Grund­lagen infor­mierst. So kannst du geziel­tere Fragen stellen und weißt zumindest grob, was dir bei der SEO Beratung erzählt wird.

Die Recherche

Hast du für dich die wich­tigsten Kriterien geklärt, kannst du nach passenden Dienst­leis­tern suchen. Am einfachsten findest du Agenturen über Such­ma­schinen wie Google. Wenn es dir wichtig ist, mit einer Agentur in deiner Stadt zusam­men­zu­ar­beiten, gibst du in die Suche zum Beispiel SEO Agentur Dortmund ein und schaust dir die verschie­denen Ergeb­nisse an.

Anhand des Online-Auftritts der Agentur kannst du dir in der Regel bereits einen guten Eindruck von dem Know-how und der Arbeits­weise machen. Teilt die Agentur ihr Know-how zum Beispiel in einem Blog mit seinen Kunden? Ist die Seite über­sicht­lich aufgebaut und erhält alle wichtigen Infor­ma­tionen? Erfährst du etwas über die Arbeits­weise und die Schwerpunkte?

Für die Einschät­zung, ob es sich bei den Treffern um seriöse Anbieter handelt, kannst du außerdem unsere in diesem Artikel erläu­terten 7 wich­tigsten Merkmale heran­ziehen und den Webauf­tritt der verschie­denen Agenturen darauf prüfen. Wichtig ist aber immer auch ein persön­li­ches Bera­tungs­ge­spräch zu verein­baren, in welchem du die Mitar­beiter und Ansprech­partner kennen­lernst und ihnen Fragen stellen kannst.

Die 7 wich­tigsten Merkmale einer guten SEO Agentur auf einen Blick

Bereits mithilfe der Unter­neh­mens­web­site einer Agentur für SEO bildest du dir ein Bild und entschei­dest bereits, ob du diesen Anbieter kontak­tierst oder ihn für eine Zusam­men­ar­beit ausschließt. Im persön­li­chen Gespräch kannst du dir dann ein noch genaueres Bild der Agentur und ihrer Mitar­beiter machen. Wir zeigen dir in unserer Übersicht, worauf du achten solltest und wann du lieber vorsichtig sein solltest.

7 Merkmale einer guten SEO Agentur

Neben diesen wich­tigsten Kriterien solltest du aber immer auch auf dein Bauch­ge­fühl hören. Der Ansprech­partner verkauft sich zwar gut, aber du hast das Gefühl, dass er nur leere Verspre­chungen macht? Dann Finger weg! Ein ungutes Gefühl ist schon Grund genug, um sich nach anderen Dienst­leis­tern umzusehen.

Wichtig ist also immer ein persön­li­ches Bera­tungs­ge­spräch. Erst dabei lernst du deine Ansprech­partner kennen und kannst gezielt Fragen stellen. Es lohnt sich also immer, sich vorher mit dem Thema SEO ausein­an­der­zu­setzen, um kritische Fragen stellen zu können.

Quelle aller GIFs: https://giphy.com/

Kommuni­kation bringt Ver­änderung. Lust auf ein gutes Gespräch?

Welche Möglich­keiten hat dein Unter­nehmen im Bereich Online Marketing? Wie erreichst du deine Umsatz­ziele? Lass uns genau das heraus­finden und gemeinsam Großes schaffen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.