Online Marketing Events 2020

19 Minuten Lesezeit

Hot oder Schrott: Welche Online Marketing Events lohnen sich 2020 wirklich?

Vielleicht ging es euch schon mal ähnlich: Ihr habt euch für eines DER Online Marketing Events angemeldet, eine Menge Geld bezahlt und euch schon wie verrückt auf aktuelle Insights aus eurer Branchen und einen spannenden Austausch mit Gleichgesinnten gefreut und dann das: Das besuchte Event erweist sich als totaler Reinfall, weil die Organisation zu Wünschen übrig lässt, die Speaker nicht überzeugen oder weil das Event eigentlich nur für die Eigenwerbung der dort vertretenen Firmen gedacht ist.

Damit ihr 2020 besser vorbereitet seid, stellen wir euch nachfolgend die wichtigsten Online Marketing Events 2020 vor. Wir geben euch kurze Einblicke in das Programm und zeigen, welche Veranstaltungen sich wirklich lohnen und für welche euer Geld besser in einer Jahresration Pizza angelegt ist.

Inhaltsübersicht

Die wichtigsten Online Marketing Events auf einen Blick

Hier findet ihr schonmal eine Liste mit allen wichtigen Daten der einzelnen Messen, Kongresse und Events im Überblick. Weiter unten geben wir dann unseren Senf dazu und stellen euch die einzelnen Events genauer vor.

EventDatumOrtThema
CMCX10.-11.03.2020MünchenContent Marketing
Contentixx10.-11.03.2020BerlinContent Marketing
SEO Campixx12.-13.03.2020BerlinSEO
SMX18.-19.03.2020MünchenSEM
OMKB27.03.2020BielefeldOnline Marketing
Google Analytics Conference01.-03.04.2020WienGoogle Marketing & Cloud Platform
Ads Camp04.-05.05.2020KölnSocial Media Ads
Re:publica06.-08.05.2020BerlinDigitale Kultur
Online Marketing Rockstars (OMR)12.-13.05.2020HamburgOnline Marketing
OMT04.09.2020WiesbadenOnline Marketing
DMEXCO23.-24.09.2020KölnOnline Marketing
B2B Marketing Days21.-22.10.2020WürzburgB2B Marketing
SEO-Day05.11.2020KölnSEO
OMX19.11.2020SalzburgOnline Marketing
SEOkomm20.11.2020SalzburgSEO

Wir nehmen für euch die einzelnen Events genauer unter die Lupe

#1 Content-Marketing Conference & Exposition – CMCX

Die CMCX in Köln gilt mittlerweile als wichtigste und auch größte Content-Marketing Konferenz in ganz Europa. 2020 feiert die Konferenz 10-jähriges Jubiläum und verspricht ein umfangreiches und wirklich spannendes Programm mit Top-Speakern. Es erwarten euch spannende Themen auf der Main Conference und auch die Workshop-Speaker haben interessante Insights mitgebracht. Marketing-Verantwortliche von Firmen wie Nestlé, Bosch, Siemens, Vorwerk und McDonalds sind vertreten und geben Einblicke in Best Practices, Kommunikationsstrategien und teilen ihr Wissen mit euch. Ob Know-how für Einsteiger oder tiefere Einblicke für Profis – den Besuch in München werdet ihr sicher nicht bereuen. Das nötige Kleingeld wird bei den satten Preisen allerdings vorausgesetzt. Erwartet werden um die 7.000 Besucher.

Auf der Messe präsentieren sich dann die wichtigsten Tool- und Serviceanbieter. Die Messe richtet sich laut eigener Aussage an Geschäftsführer und Marketing-Entscheider. Hier kommt ihr ins Gespräch, könnt networken und trefft auf Content-Marketing Experten und Dienstleister.

Konferenz und Messe finden gleichzeitig statt, außerdem erwarten euch vielfältige Workshops zu verschiedenen Themen rund um das Content-Marketing. Mit den verschiedenen angebotenen Tickets könnt ihr entweder nur einzelne Teile des Events wie die Main Conference oder Workshops besuchen. Mit dem VIP All Access Ticket erhaltet ihr Zugang zu allen Bereichen. Das Programm und die Tickets findet ihr auf der Seite der CMCX.

#2 SEO Campixx

Neben Vorträgen und Workshops steht vor allem das Networking im Vordergrund. In entspannter und familiärer Atmosphäre trifft sich hier die professionelle SEO Szene. In kleinen Gruppen erwarten Dich Vorträge und Workshops, in denen es um aktuelle SEO-Trends, Insights und viele weitere brandaktuelle Themen geht. Die Speaker nutzen die Plattform nicht nur, um Werbung für sich und ihr Unternehmen zu machen, sondern geben echte Einblicke in Best Practice Cases.

Besonders interessant: Es werden nicht nur aktuelle Themen rund um SEO behandelt, auch Agentur Insights und weitere Themen wie Probleme aus Inhouse Teams warten auf euch. Hier kommen sowohl Anfänger als auch langjährige Profis auf ihre Kosten und können viele Learnings mit nach Hause nehmen.

Ihr könnt sowohl ein Einzelticket nur für die SEO Campixx kaufen als auch ein Kombiticket, mit dem ihr gleichzeitig Zugang zum zweiten Segment, der Contentixx, erhaltet. Auch hier solltet ihr ein nicht zu kleines Budget mitbringen.

#3 Contentixx

In einem kleinen Rahmen findet auch die Contentixx statt. Erwartet werden mehr als 300 Besucher. Wissensvermittlung durch Speaker aus der Content-Marketing-Branche wird bei diesem Event eng mit Networking und einem intensiven Austausch zwischen Teilnehmern und Speakern verknüpft. Nach spannenden Vorträgen rund um das Content Marketing lädt eine entspannte Atmosphäre zum Austausch ein. Es erwarten euch dabei Themen wie Storytelling, Influencer Marketing, Native Advertising und und und. Nach den spannenden Workshops lädt ein Abendprogramm zum weiteren Austausch ein. Essen und Trinken werden ebenfalls gestellt.

Von uns bekommt das Event definitiv einen Daumen nach oben, denn die familiäre Atmosphäre macht Networking besonders spannend. Egal, ob Anfänger oder Profi – hier ist jeder willkommen, der sich regelmäßig mit Content Marketing beschäftigt, sich weiterbilden möchte und den Austausch mit anderen Content-Marketern sucht.

#4 Search Marketing Expo – SMX

In Deutschland ist die SMX die größte Konferenz für Suchmaschinenmarketing und bietet spannende Vorträge, die sowohl für Einsteiger wie auch Profis den passenden Input bereitstellen. An zwei Tagen werden euch vielseitige Vorträge zu Themen wie zum Beispiel SEO, SEA, Content und Analytics & Data geboten. Dabei soll besonders der Praxisbezug in den über 60 Vorträgen nicht zu kurz kommen. 

Wenn ihr euch noch tiefere Einblick wünscht, solltet ihr euch die Deep Dive Sessions nicht entgehen lassen. Allerdings müsst ihr euch dafür separat anmelden und die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Außerdem finden Workshops statt, zu denen ihr euch ebenfalls anmelden müsst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem HandsOn SEO Workshop mit Marcus Tandler, dem Gründer und Geschäftsführer von Ryte? 

Auch spannend: Das Inhouse-SEO Meeting inklusive Q&A mit John Müller von Google, zu dem aber ausschließlich Inhouse SEOs aus Unternehmen zugelassen sind. Mehr Infos und die Anmeldemöglichkeit findet ihr auf der Seite der SMX München

Bei der Abendveranstaltung SMX After Dark könnt ihr dann in gemütlicher Atmosphäre den Tag ausklingen lassen, den Abend zum Networking nutzen oder einfach ein bisschen feiern.

#5 Online Marketing Konferenz Bielefeld – OMKB

Egal ob du Marketingverantwortlicher oder Neuling bist – auf der OMKBwirst du sicher auf deine Kosten kommen. Von Theorie bis Praxis: verschiedene Top-Speaker geben euch Einblicke zu aktuellen Themen der Online-Branche. Der Fokus der Vorträge liegt dabei auf den aktuellen Entwicklungen und Trends der Branche. Es sind sowohl nationale wie internationale Redner verschiedener Firmen vertreten, die dank ihrer langjährigen Erfahrung ein fundiertes Wissen mitbringen, das sie gerne mit euch teilen möchten. 

Die Themen sind dabei so vielfältig wie das Online Marketing selbst: Vom E-Mail Marketing, über Amazon bis zur Verknüpfung von Online Marketing und Psychologie. Freut euch auf ein breites Themenspektrum, bei dem für jeden was dabei ist. Das einzige Manko: Durch die breite Themenverteilung ist wahrscheinlich nicht jeder Vortrag für dich relevant.

Die Ticketpreise für die eintägige Konferenz sind annehmbar. Besonders Studenten und Gründer profitieren doppelt, denn sie sparen satte 300 Euro.

#6 Re:publica

Wer sich für Themen rund um digitale Kultur interessiert, ist bei der Re:publica in Berlin gut aufgehoben. Das Event setzt auf innovative Themen und bietet einen breiten Überblick über Kommunikationstrends, aktuelle Entwicklungen und wichtige Themen, die für eure Zielgruppe interessant sein können.

Dieses Jahr dreht sich bei der Veranstaltung alles unter dem Motto ASAP (as soon as possible). Es geht um Themen, die aktuell brennend interessieren wie die Klimapolitik und das Urheberrecht oder auch Themen, über die keiner gerne spricht, die aber alle irgendwie angehen, wie zum Beispiel wie Pornografie das digitale Zeitalter prägt. Es erwarten euch spannende Vorträge und eine bunte Mischung aus Speakern aus verschiedensten Branchen. Vielleicht wolltet ihr schon immer mal hören, was Fernsehmoderator Ralph Caspers zu sagen hat? Auf der Re:publica erfahrt ihr es.

Im letzten Jahr wurden mehr als 25.000 Besucher an den drei Veranstaltungstagen gezählt. Damit bietet das Event die Möglichkeit, viele interessante Leute zu treffen und Einblicke in aktuelle Themen zu erhalten, die heute wirklich relevant sind oder es noch werden. Ihr könnt aus verschiedenen Ticketkategorien wählen, wie zum Beispiel einem Businessticket oder auch vergünstigten Tickets für Schüler, Studenten, Auszubildende und Co.

#7 Online Marketing Rockstars – OMR

Das OMR Festival bietet eine gelungene Mischung aus spannenden Insights, Informationen und Entertainment. Die Veranstaltung ist aufgeteilt in Messe plus Expo Stages, auf denen euch verschiedenste Speaker aus der ganzen Welt spannende Insights bieten und zeigen, wie sie Herausforderungen in der Digitalbranche meistern. Auf der Messe stellen sowohl internationale Unternehmen wie auch aufstrebende Startups aus. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit bei den Expo Partys mit den Ausstellern zu feiern und die Nacht zum Tag zu machen.

Am zweiten Tag findet dann die OMR Conference statt. Es wird ein großes Themenspektrum mit Vorträgen rund ums Online Marketing geboten. Auf der OMR Conference erwarten euch sowohl lokale wie internationale Speaker. Vertreten sind viele Gründer und internationale Größen wie John Foley, der Founder von Peloton, oder Anita Elberse, Professorin der Harvard Business School. Außerdem werden zusätzlich Masterclasses angeboten, auf die Ihr euch im Vorfeld bewerben müsst. Im All Inclusive Ticket sind 2 Masterclassplätze garantiert, die ihr euch aber nicht selbst aussuchen könnt. 

Für Stimmung sorgen Live Konzerte am Abend. Außerdem wird für Essen und Trinken bis 18 Uhr gesorgt. Das Festival eignet sich also sowohl dafür, spannende neue Einblicke in vielfältige Themen zu erhalten, zu networken und in lockerer Atmosphäre auch am Abend mit Ausstellern, Influencern und Co. ins Gespräch zu kommen. 

Es gibt zwei Ticketvarianten: Im All Inclusive Ticket sind der Zugang zur Konferenz, zur Messe, 2 Masterclassplätze, die Expo Partys, Live Konzerte und Essen und Trinken enthalten. Der Preis ist wie bei allen Events eher hoch, aber es wird auch viel geboten. Die Alternative ist das Ticket für Expo und Party. Ihr erhaltet also Zugang zur Messe, den Expo Stages, den Expo Partys und den Live Konzerten (bei denen aber All Inclusive Ticketbesitzer präferiert eingelassen werden). Außerdem könnt ihr euch auch für Masterclasses bewerben, erhaltet aber keinen garantierten Platz. Der Preis ist dafür aber besonders niedrig.

#8 OMT

Insights, spannende Vorträge und Networking – dafür steht der OMT in Wiesbaden. Es dreht sich alles um aktuelle Online Marketing und SEO Trends und wie diese praxisorientiert umgesetzt werden können. Die Speaker stehen noch nicht fest, denn bis zum 31.05.2020 kann jeder Besitzer eines Tickets für den OMT mitbestimmen, welche Speaker es auf die Bühne schaffen sollen. Neben Vorträgen wird es außerdem eine Live-Analyse eines Webauftritts in der OMT-Website Clinic mit 8 Experten geben, aus der ihr Learnings für euren eigenen Internetauftritt ziehen könnt. 

Außerdem habt ihr beim Abend-Event und natürlich auch zwischen den Vorträgen Zeit, euch auszutauschen und ordentlich zu networken. Die familiäre Atmosphäre durch die begrenzte Ticketausgabe sorgt für eine entspannte Stimmung. Die Vorträge werden in der Regel so gelegt, dass themenverwandte Vorträge nicht gleichzeitig stattfinden. Solltet ihr einen Vortrag aber doch verpassen, könnt ihr euch die Videoaufzeichnung bequem auch noch nach der Veranstaltung anschauen.

Es stehen mehrere Tickets zur Auswahl, allerdings ist aktuell (Stand: 05.03.2020) nur noch das Early Bird Ticket verfügbar, das vergünstigte Konditionen bietet, aber sich immer noch nicht wirklich günstig nennen kann.

#9 DMEXCO

Auch 2020 startet die größte Digitalmesse für Marketing und Werbung in eine neue Runde. Das Event besteht aus Expo und Conference und bietet Vorträge, Live Talks, Seminare, Deep Dive Sessions, die Ausstellung mit bis zu 1000 Ausstellern und einiges mehr. Die DMEXCO ist generell für alle Marketer interessant, weil viele verschiedene Themenbereiche der digitalen Branchen behandelt werden.

Das Online Marketing Event verspricht zwar viel Content, doch leider werden viele Vorträge von Ausstellern selbst gehalten. Es gibt aber nach wie vor sicher Vorträge, die spannende Insights bieten und nicht nur auf Eigenwerbung ausgelegt sind. Durch die verschiedenen Konferenzformate könnt ihr euch außerdem passende Events für euch herauspicken – egal, ob ihr lieber einen Überblick über aktuell spannende Themen von Top-Speakern auf der Congress Stage erhalten wollt, oder euch praxisorientierte Tipps und Best Practices aus den Deep Dive Sessions zieht.

Die Messe der DEMXCO haben wir dagegen als überlaufen und als beinahe reine Werbeveranstaltung wahrgenommen. Es bleibt kaum Zeit für Fragen an die Aussteller und man wird mit Kugelschreibern abgespeist. 

Die gesamte Veranstaltung ist dennoch nach wie vor Treffpunkt für die digitale Kreativ-Branche und bietet Raum zum Netzwerken

Wer früh Tickets kauft, wird außerdem mit einem vergleichsweise günstigen Preis belohnt, der aber, je näher die Veranstaltung rückt, immer teurer wird. Schnell sein lohnt sich hier wie bei vielen anderen Online Marketing Events 2020. Einige Formate sind nicht in den Standard-Tickets enthalten und müssen separat gekauft werden. Das gilt zum Beispiel für die Partytickets.

#10 SEO-Day

Im RheinEnergieSTADION in Köln wartet auf Teilnehmer des SEO-Days wieder eine geballte Ladung SEO-Know-how von echten Experten. In entspannter Atmosphäre treffen sich hier namhafte SEO’s und Speaker, um Ihr Wissen über wichtige Themen und Trends zur Suchmaschinenoptimierung mit euch zu teilen. In über 40 Vorträgen an einem Tag könnt ihr euer Wissen austauschen, neue Insights und Trends entdecken und kräftig netzwerken. Die Vorträge finden parallel in drei Räumen statt und sind in unterschiedliche Themenbereiche unterteilt. Die genauen Themen und Speaker stehen bis jetzt noch nicht fest (Stand: 05.03.2020). 

Für Essen und Trinken ist tagsüber gesorgt. Für das SEO-Dinner und Networking-Event am Abend (SEO-Day Party) müssen separat Tickets gekauft werden. Die Tickets sind vom Preis her überschaubar im Vergleich zu anderen hier genannten Events. 

Wir finden: Der SEO-Day ist eine lohnenswerte Veranstaltung für alle, die ihr Wissen zum Thema Suchmaschinenoptimierung ausbauen und sich über aktuelle Entwicklungen und Trends informieren möchten. Die Atmosphäre und Organisation macht Networking und den Austausch untereinander besonders leicht und bei der Abendveranstaltung könnt ihr den SEO-Day gebührlich ausklingen lassen.

#11 OMX und SEOkomm

Die Online Marketing Konferenz OMX ist darauf ausgerichtet, fundiertes Wissen von Experten für eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie zu vermitteln. Dafür wurde bisher ein breites Themenspektrum geboten und Top-Speaker der Branchen eingeladen. Wichtig ist den Organisatoren, dass wirklich Wissen vermittelt und nicht nur Eigenwerbung betrieben wird. Pausen zwischen den Vorträgen und eine Abendveranstaltung sorgen dafür, dass ihr genug Zeit für den Austausch mit anderen Besuchern erhaltet.

Rund um die OMX Konferenz finden viele weitere Events rund um das Thema Online Marketing statt. Geplant ist am 18.11.2020 zum Beispiel ein Intensivtraining oder ihr besucht die SEOkomm, die einen Tag später stattfindet.

Die SEOkomm ist die Schwesterkonferenz der OMX Konferenz und bietet geballtes SEO Wissen von Experten der Branche. Für die Auswahl der Speaker und Themen gibt es einen eigenen SEOkomm Fachbeirat, um hochwertige Vorträge zu garantieren.

Beide Veranstaltungen bieten sowohl spannende Einblicke für Einsteiger als auch Tipps und Insights für Profis. Im Vergleich zur OMX Konferenz werden bei der SEOkomm Konferenz aber ausschließlich SEO-Themen behandelt.

Tickets könnt ihr für beide Veranstaltungen separat Kaufen aber zusammen bestellen. Einen Preisnachlass für die Kombination beider Events gibt es nicht. Liegt euer Fokus auf SEO, empfehlen wir die SEOkomm. Für alle, die Ihr Online-Marketing-Wissen noch ausbauen möchten oder auch an anderen Themen interessiert sind, lohnt sich die OMX Konferenz. Die Preise sind für beide Events gleich und liegen im höheren preislichen Mittelfeld verglichen mit anderen hier genannten Events.

Unser Fazit: Welche Events lohnen sich?

Unser Fazit: Viele namhafte Online Marketing Events 2020 sind nicht ohne Grund in aller Munde und freuen sich über wachsende Besucherzahlen. Einige Events sind auf spezifische Themenfelder wie zum Beispiel der Suchmaschinenoptimierung ausgerichtet, andere bieten ein breiteres Themenspektrum. Besonders die Veranstaltungen, die ein ganz spezifisches Thema behandeln, wie der SEO-Day oder die Contentixx, bieten tiefe Einblicke in die behandelte Thematik und alle Vorträge sind für Besucher thematisch relevant. Besuchst du Events, die Themen des gesamten Online Marketings behandeln, werden einige Vorträge und Insights für dich wahrscheinlich nicht so relevant sein, dafür erhälst du aber einen umfassenden Überblick über aktuelle Themen und Trends der Branche. 

Am Ende gilt, Erfahrungen und Bewertungen sind subjektiv. Interessiert dich ein Event, besuche es doch einfach einmal selbst, um dir dein ganz persönliches Bild zu machen. Allein schon wegen der vielen coolen Leute aus deiner Branche, die sich bei den großen Konferenzen und Kongressen tummeln, lohnt sich der Besuch bestimmt.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Willst Du mehr Traffic?

Wir als Agentur helfen Dir beim Wachstum deines Unternehmens. Bist auch Du bereit zu wachsen?