Gute Backlinks, Schlechte Backlinks – die wichtigsten Backlinkquellen im Überblick

Nachdem wir Dir in unserem Blogbeitrag über die Bedeutung von Backlinks gezeigt haben, welche Wichtigkeit Backlinks immer noch haben, stellst Du Dir bestimmt die Frage, die sich jeder SEO schon gestellt hat: Welche Backlinkquellen gibt es und wie funktioniert Backlinkaufbau?

Zum Glück liest Du gerade diesen Blogbeitrag, denn hier werden Dir diese Fragen beantwortet. Es geht also um die verschiedenen Möglichkeiten, mit denen Du Backlinks bekommen kannst. Wir zeigen Dir außerdem, um welche Möglichkeiten Du Dich bemühen solltest und von welchen Du lieber die Finger lässt.

#1 Webverzeichnisse

Beginnen wir zuerst mit den klassischen Links aus Verzeichnissen. Diese erhältst Du ziemlich leicht: Einfach die eigene Firma oder die eigene Seite eintragen, um einen Backlink zur eigenen Seite einzufügen (dies funktioniert bei fast allen Webverzeichnissen und Webkatalogen). Die besten Webverzeichnisse sind ein Muss für jedes Backlinkprofil und eine gute Basis für den Aufbau der ersten Backlinks. Achte bei der Erstellung der Profile aber nicht nur auf den Backlink an sich, sondern auch auf das generelle Aussehen, schließlich präsentierst Du hier deine Firma oder deine Webseite. Füge also ein Foto ein und verfasse einen aussagekräftigen Beschreibungstext.

#2 Foren

Foren sind ebenfalls eine Möglichkeit, um schnell an einige Backlinks zu kommen. In den meisten Foren ist es relativ einfach, sich anzumelden und einen Beitrag zu verfassen. Achte hier besonders auf die thematische Relevanz des Forums bzw. des Threads zu deiner Seite. Ebenfalls solltest Du darauf achten, dass Dein Beitrag wirklich eine thematsich Relevanz und nicht nur Werbung enthält. Ansonsten kann es schnell passieren, dass Dein Beitrag von einem Moderator des Forums gelöscht wird. Mache Dir bevor Du deinen Backlink setzt auch unbedingt Gedanken über deinen Ankertext. Verlinke auf keinen Fall nur Deine Keywords, sondern lasse es natürlich aussehen.

#3 Blog Kommentare

Auch Blog Kommentare gehen schnell und generieren solide Backlinks. Die meisten Blogs haben unter jedem Eintrag eine Kommentarmöglichkeit, wo Du auch Deine Webseite hinterlegen kannst. Bei Blogs ist ebenfalls die thematische Relevanz unbedingt zu beachten. Schreibe interessante und ausführliche Kommentare und verlinke mit Deinem Namen, dann wird sich auch der Blog-Betreiber über Deinen Kommentar freuen.

#4 Social Media

Auch wenn viele Social-Media-Plattformen die Erfassung von Backlinks verbieten, sind dennoch Profile bei den wichtigsten Anbietern eine Pflichtaufgabe. Diese Links sorgen für Trust und außerdem präsentierst Du durch ansprechende Profile Deine Webseite oder Firma und sorgst für Traffic auf Deiner Seite. Also einfach machen!

#5 URL-Shortener

Die wohl schnellste Art einen Backlink zu generieren ist es, einfach Deine URL in einen Shortener zu werfen und voilà, fertig. Aber nicht ganz so schnell, hier ist es sehr wichtig auf die Indexierung zu achten. Falls Du dabei Hilfe brauchst, gibt es einige Tools, die Dir bei der Indexierung helfen können. Diese Art Backlinks zu generieren wird Dich zwar nicht auf Platz 1 bringen, ist für den Start aber eine gute Möglichkeit, um erste Backlinks zu generieren.

Noch Fragen?
Welche Möglichkeiten hat dein Unternehmen im Bereich Online Marketing? Wie erreichst du deine Umsatzziele? Lass uns genau das herausfinden und gemeinsam Großes schaffen.

#6 Blogverzeichnisse

Falls Du einen Blog hast, halte unbedingt Ausschau nach Blogverzeichnissen. So erhältst Du schnell einen Backlink und auch interessierte Leser für Deine Seite. In vielen Sparten gibt es auch thematische Verzeichnisse. In diese solltest Du Dich natürlich besonders dringend eintragen.

#7 Outreach

Kommen wir nun zur Königsdisziplin des Linkbuildings, den Outreach Links. Darunter fällt alles, wofür Du eine Outreach-Anfrage an eine andere Seite stellen musst. Die beliebteste Form stellt meist der Gastartikel dar. Du lieferst einem Blog einen guten Text mit einem Backlink zu Deiner Seite. Der Blogbetreiber erhält im Idealfall guten Content von Dir und Du bekommst einen Backlink von einer guten und thematisch relevanten Seite. So zumindest die Theorie.

In der Praxis braucht es viel Arbeit (und oft auch Geld) für einen Outreach-Link. Zuerst musst Du die richtigen Blogs finden – das bedeutet, dass Zeit in die Recherche gesteckt werden muss. Oft schreiben die Betreiber schon auf ihre Seite, ob sie offen für Gastartikel sind. Wenn Du die richtigen Seiten gefunden hast, dann musst Du überlegen, wie Du das Anschreiben gestaltest, denn ein Anschreiben gehört ebenfalls zum Prozess. Arbeite die Vorteile für den Seitenbetreiber (nicht für Dich!) heraus und stelle Dein Projekt vor.

Erst wenn alles geklärt ist, geht es an das Verfassen des Textes. Schreibe unbedingt einen ansprechenden Text, um den Betreiber der Seite zu überzeugen. Er präsentiert Deine Inhalte immerhin auf seiner eigenen Seite.

Outreach ist zwar viel Arbeit, aber wenn es erfolgreich ist, kann es die Rankings enorm verbessern.

#8 Frage & Antwort-Portale

Einfacher ist es, einen Backlink bei einem Q&A-Portal wie gute-frage.net zu erhalten. Achte hier besonders darauf, Nutzern mit Deinem Link einen Mehrwert zu bieten, ansonsten wird Dein Beitrag vermutlich gelöscht.

Was du unbedingt lassen solltest...

Mit den bisher genannten Backlink-Quellen kannst Du im Prinzip wenig falsch machen. Dennoch solltest Du Dir im Einzelfall immer die Frage stellen: Will ich, dass von dieser Seite auf meine verlinkt wird?

Allerdings gibt es auch bestimmte Dinge, die Du bei deinem Linkbuilding-Prozess unbedingt vermeiden solltest. Zuerst solltest Du beachten, dass es laut den Google Webmaster Richtlinien verboten ist, für Backlinks zu bezahlen. Unbedingt vermeiden solltest Du es auch, Links auf Spamming-Seiten zu setzen, besonders Seiten aus dem Glücksspiel oder Erotik-Bereich sind unbedingt zu meiden.

Unterlassen solltest Du es auch, ganze Linkpakete von dubiosen Anbietern zu kaufen. Oft versprechen Dir diese für ein paar Hundert Euro ein Top Ranking.
Wenn ich spoilern darf: Nein, das wird nicht nachhaltig funktionieren, spare Dir dieses Geld besser oder investiere es in eine seriöse SEO-Agentur.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, Backlinks aufzubauen und hier sind lange nicht alle aufgelistet. Wer nur einen kleinen Einblick ins Linkbuilding erhalten möchte, fährt mit diesen Tipps gut. Wenn Du aber noch Fragen hast, dann wende Dich gerne an uns und wir erstellen mit Dir einen individuellen Backlink-Check für Dein Projekt.

Dieser Artikel wurde verfasst von:
Picture of Daniel Bruckhaus
Daniel Bruckhaus
Seit 2009 ist Daniel begeisterter Online Marketer und gründetet 2018 die Agentur Optimerch. Er ist Experte in strategischer, analytischer und technischer SEO.
Picture of Daniel Bruckhaus
Daniel Bruckhaus
Seit 2009 ist Daniel begeisterter Online Marketer und gründetet 2018 die Agentur Optimerch. Er ist Experte in strategischer, analytischer und technischer SEO.
Inhalts­übersicht