Amazon FBA oder Amazon FBM – Welches Programm ist das richtige für mich?

9 Minuten Lesezeit

Amazon FBA oder Amazon FBM - So entscheidest du dich für das richtige Programm

Amazon gilt als eine der weltweit größten E-Commerce-Plattformen für den Online-Einzelhandel mit einem großen & besonders treuen Kundenstamm. 

Wenn auch Du Dich aus diesen Gründen dazu entschieden hast Deine Produkte auf Amazon zu verkaufen, musst Du gleich zu Beginn eine wichtige Entscheidung treffen: Soll ich meine Produkte über FBA oder FBM verkaufen?

Im folgenden Artikel erklären wir Dir beide Modelle und zeigen Dir, worin die wesentlichen Unterschiede liegen und welche Vor- & Nachteile sich jeweils ergeben können.

FBM

Was ist FBM - Fulfillment by Merchant?

Du möchtest die Verantwortung für die Bereiche Lagerung, Versand und Kundenservice nicht aus der Hand geben? Dann ist für Dich das FBM-Programm womöglich sehr geeignet, denn hier übernimmst Du selbst den gesamten Prozess. 

Das heißt, Du kannst entscheiden, von wo Deine Produkte verschickt werden – ob von Deinem Firmensitz oder von zu Hause – entscheidest über die Verpackung Deiner Produkte und übernimmst die vollständige Betreuung Deiner Kunden sowie die Abwicklung von Retouren. 

Kurz gesagt, der gesamte Bestellprozess liegt in Deinen Händen.

Vorteile:
Nachteile:
FBA

Was ist FBA - Fulfillment by Amazon?

Im Gegensatz zum FBM-Modell, bei dem du den gesamten Bestellprozess selbstständig abwickelst, bietet Dir das FBA-Programm die Möglichkeit, den gesamten Prozess gegen eine Gebühr an Amazon abzugeben. Dadurch hast Du im Prinzip keinen physischen Kontakt mehr zu Deinen Produkten, denn Amazon kümmert sich vollständig um die Lagerung, die Frankierung und den Versand Deiner Waren sowie um mögliche Retouren. Alles was Du in diesem Falle noch zu erledigen hast, ist das Versenden Deiner Produkte an eines der Amazon-Logistikzentren.

Vorteile:
Nachteile:
FBA oder FBM - Wofür sollte ich mich nun entscheiden?

Wie du gemerkt hast, bringen beide Programme Vor- und Nachteile mit sich. Daher solltest Du Deine Entscheidung anhand verschiedener Faktoren festmachen, z.B. welche Produkte Du verkaufen möchtest oder welche Ressourcen Dir bereits zur Verfügung stehen.

Um Dir die Entscheidung ein wenig zu erleichtern, zeigen wir Dir hier nochmal zusammengefasst, wann das jeweilige Programm für Dich die richtige Wahl ist.

Die beiden Programme in der Übersicht
FBA - Fulfillment by Amazon
Du verkaufst Produkte, die hohe Margen abwerfenDas FBA-Programm ist nicht kostenfrei, daher solltest Du vorher genau ausrechnen, ob sich der Einsatz von FBA bei Deinen angebotenen Produkten überhaupt rentiert.
Du verkaufst Produkte, die häufig retourniert werdenVerkaufst du Produkte, bei denen es häufiger zu Retouren kommt z.B. Bekleidungsartikel, kann das FBA-Programm sehr sinnvoll sein. Denn die Abwicklung von Retouren ist sehr aufwändig und würde durch FBA vollständig von Amazon übernommen werden.
Du verkaufst austauschbare ArtikelDas FBA-Programm ist besonders bei austauschbaren Artikeln sinnvoll. Ein solches Produkt wäre z.B. das neue iPhone, da es sich hier immer um die gleiche Verpackung handelt. Wird dieses Produkt über Prime angeboten, kann der Artikel nicht nur von Deinem, sondern auch vom Bestand eines anderen Händlers entnommen werden, damit in jedem Fall in schneller Versand an den Kunden garantiert werden kann.
Du verfügst über nicht genügend Ressourcen, um die Lagerung, den Versand und den Kundenservice eigenständig abzuwickelnAll diese Bereiche sind zeitintensiv und vor allem kostspielig. Durch das FBA-Programm würdest Du darin vollständig entlastet werden.
FBA - Fulfillment by Amazon
Du verkaufst Produkte, die hohe Margen abwerfenDas FBA-Programm ist nicht kostenfrei, daher solltest Du vorher genau ausrechnen, ob sich der Einsatz von FBA bei Deinen angebotenen Produkten überhaupt rentiert.
Du verkaufst Produkte, die häufig retourniert werdenVerkaufst du Produkte, bei denen es häufiger zu Retouren kommt z.B. Bekleidungsartikel, kann das FBA-Programm sehr sinnvoll sein. Denn die Abwicklung von Retouren ist sehr aufwändig und würde durch FBA vollständig von Amazon übernommen werden.
Du verkaufst austauschbare ArtikelDas FBA-Programm ist besonders bei austauschbaren Artikeln sinnvoll. Ein solches Produkt wäre z.B. das neue iPhone, da es sich hier immer um die gleiche Verpackung handelt. Wird dieses Produkt über Prime angeboten, kann der Artikel nicht nur von Deinem, sondern auch vom Bestand eines anderen Händlers entnommen werden, damit in jedem Fall in schneller Versand an den Kunden garantiert werden kann.
Du verfügst über nicht genügend Ressourcen, um die Lagerung, den Versand und den Kundenservice eigenständig abzuwickelnAll diese Bereiche sind zeitintensiv und vor allem kostspielig. Durch das FBA-Programm würdest Du darin vollständig entlastet werden.
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