Amazons Climate Pledge Friendly Programm

Inhalts­übersicht

Mit einem Umsatz von über 400 Milliarden Dollar pro Jahr gilt Amazon als der größte Online-Versandhändler weltweit. Dadurch hat der Marktplatz einen unglaublich großen Einfluss auf die Online-Marktwirtschaft. Als nutzerorientiertes Unternehmen hat Amazon 2019 “The Climate Pledge Friendly” zusammen mit Global Optimism gegründet. The Climate Pledge Friendly (CPF) ist ein nachhaltiges Geschäftsmodell, mit dem Amazon sich dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2040 CO₂-neutral zu werden.

Das ist 10 Jahre vor den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens, in welchem festgelegt wurde, dass der Klimawandel bis 2050 auf 1,5 ⁰ C eingedämmt werden soll.

Die Ziele des nachhaltigen Geschäftsmodells

Der Climate Pledge Friendly ist also als eine Selbstverpflichtung zu verstehen, die Klimaschutzmaßnahmen gemeinschaftlich und über alle Standorte hinweg vorwärtstreiben soll. Allgemeines Ziel aller beteiligten Organisationen ist es, die internationale Wirtschaft positiv zu beeinflussen und so zu transformieren.

Um dieses Ziel zu erreichen, versucht Amazon konsequent, mehr nachhaltige Produkte unter seiner Eigenmarke zu verkaufen. Aber ebenso werden Händler mit Produkten gesucht, die Nachhaltigkeitszertifizierungen aufweisen und somit Climate Pledge Friendly sind. Dadurch werden einerseits Händler gefördert, die umweltschonende Produkte entwickeln. Andererseits wird den Kunden geholfen, schneller und effektiver nachhaltige Produkte bei Amazon zu entdecken und kaufen zu können.

Wenn du für deine Produkte auch ein Climate Pledge Friendly Zertifizierung hinterlegen möchtest, können wir dir als Agentur für Amazon dabei helfen. Welche Kriterien dein Produkt dafür erfüllen muss und wie du davon profitieren kannst, erfährst du im Folgenden.

Das Climate Pledge Friendly-Siegel

Produkte von Händlern, die den Nachhaltigkeitskriterien entsprechen, werden automatisch auf der Produktseite mit dem Climate Pledge Friendly-Siegel versehen. Das CPF-Siegel wird Produkten verliehen, wenn sie mindestens eine externe Nachhaltigkeitszertifizierung aufweisen oder das Amazon-interne Compact by Design Zertifikat tragen. Mit CFP werden somit Produkte gekennzeichnet, bei denen in Hinblick auf mindestens einen Aspekt der Nachhaltigkeit Verbesserungen vorgenommen wurden.
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Wie erhalten Produkte Nachhaltigkeitszertifizierungen?

Interne Nachhaltigkeitszertifizierungen von Amazon

Um es dem Kunden einfacher zu machen, nachhaltig einzukaufen und umweltschonende Produkte zu entdecken, hat Amazon zwei eigene Zertifikate entwickelt, mit welchen sie Produkte kennzeichnen. Das Zertifikat Compact by Design wird Produkten verliehen, wenn sie effizientere Designs als herkömmliche Produkte aufweisen. Geprüft wird dies mit einer “Effizienz pro Einheit-Formel”. 

Dabei spielen unter anderem folgende Dinge bezüglich des Designs eine Rolle:

Das Zertifikat Pre-owned Certified ist für gebrauchte Produkte, die geprüft, gereinigt und – falls notwendig – repariert wurden, sodass sie wieder einwandfrei sind und erneut verkauft werden können. Die Lebensdauer der Produkte wird so nachhaltig verlängert und der Verbrauch von zusätzlichen Rohstoffe, der bei neuen Geräten anfallen würde, wird so minimiert. Ihr Produkt könnte auf diese Weise bei mehreren Kunden landen, was Ihre Reichweite erheblich verbessern würde.

Externe Zertifizierungen unter Climate Pledge Friendly

Amazon kooperiert mit zahlreichen Partnern und Marken, um eine naturschonende Produktvielfalt anbieten zu können. Wichtig ist Amazon dabei, dass die Zertifizierung von Seriosität und Transparenz gekennzeichnet ist und sie sich auf den Schutz der Natur konzentrieren. Produkte, die den Nachhaltigkeitskriterien entsprechen und als Climate Pledge Friendly gelten, werden mit mindestens einem Siegel versehen, der dies ersichtlich macht. Zu den Zertifizierungsanbietern gehören unter anderem gemeinnützige Organisationen, Regierungsbehörden und unabhängige Labore.

Mit diesen Anforderungen kann Amazon die Nachhaltigkeit eines Produktes garantieren und macht es dennoch für Händler nicht zu schwer diesen Status zu erreichen. 

Mit unserer Fachexpertise können wir dir helfen, das Climate Pledge Friendly-Label für deine Produktdetailseite zu beantragen. 

Dabei ist es egal, ob das Produkt dem Bereich Haushalt, Lebensmittel, Elektronik, Mode oder Kosmetik zuzuordnen ist. Denn Amazon kooperiert mit so unterschiedlichen und zahlreichen Zertifizierungsanbietern, dass jedes Produkt die Chance bekommt, das CPF-Label zu erhalten, welches dann auf der Produktseite erscheint und Kunden zusätzliche Informationen zur Nachhaltigkeit der Produkte bietet.

Aktuell gibt es 42 externe Zertifizierungen – Beispiele:

Außerdem sind erst kürzlich sechs neue Zertifizierungen dazu gekommen, beispielsweise BIFMA LEVEL und Bioland.

Amazon arbeitet stetig an der Optimierung des nachhaltigen Geschäftsmodells, sodass in Zukunft wahrscheinlich noch einige externe wie auch interne Zertifizierungen hinzukommen werden.

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Welche Vorteile bringt eine CPF-Zertifizierung mit sich?

Produkte mit dem CPF-Siegel sind über die Filteroptionen von Amazon, aber auch auf einer gesonderten Seite bei Amazon zu finden, was dem Kunden das Erkunden und den Kauf dieser Produkte leichter zugänglich macht. Allein eine dieser Zertifizierungen oder das Vorhandensein auf der speziellen CPF-Seite kann die Kaufentscheidung des Kunden beeinflussen. 

Denn wenn dem Kunden zwei oder mehr Produkte angeboten werden, die sich in Ihrer Qualität und im Preis ähneln, davon aber dein Produkt mit dem CPF-Siegel gekennzeichnet ist, bietest du dem Kunden einen zusätzlichen Kaufanreiz und eine Entscheidungshilfe. Schließlich verleiht es dem Kunden ein gutes Gewissen beim Einkauf, was einen enormen Mehrwert des Produkts darstellt. Produkte, die als nachhaltig gekennzeichnet sind, heben sich so von der Konkurrenz ab und sind sichtbarer für Kunden, denen Umweltschutz wichtig ist.

Was tut Amazon, um klimafreundlich zu werden?

Das stetig wachsende Angebot an nachhaltigen Produkten trägt einen großen Teil dazu bei, dass Amazon klimafreundlicher wird. Aber das Unternehmen unternimmt auch weitere Maßnahmen, um das Ziel, bis zum Jahr 2040 CO₂-neutral zu werden, einhalten zu können. Zum Beispiel verwendet Amazon erneuerbare Energien, ressourceneffiziente Gebäude und liefert die Warensendungen in elektrischen Fahrzeugen. Damit hat der Online-Versandhändler seine Betriebsabläufe umweltfreundlich gestaltet und reduziert konsequent den CO₂-Ausstoß.

Des Weiteren gibt das Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit, Produkte wiederzuverwenden, recyceln zu lassen oder zu reparieren, wodurch eine Kreislaufwirtschaft etabliert wird und weniger Produkte im Müll landen.

Unser Fazit: Was wir über Amazons Ziel mit Climate Pledge Friendly denken und wie es deinen Amazon Shop nach vorne bringt

Insgesamt bemüht sich Amazon, die Umwelt zu schützen und als Marktführer unter den Versandhändlern ein gutes Vorbild für die globale Wirtschaft zu sein.
Außerdem möchte das nutzerorientierte Unternehmen seinen Kundinnen und Kunden entgegenkommen und ihnen dabei helfen, nachhaltige Produkte zu entdecken und kaufen zu können. Dafür gibt es die Nachhaltigkeitszertifizierungen, die als Climate Pledge Friendly gelten und direkt auf der Produktseite mit angegeben werden. Zusätzlich können alle zertifizierten Produkte auf einer separaten Seite gefunden werden, sind leicht zugänglich und beeinflussen in jedem Fall die Kaufentscheidung der immer mehr umweltbewussten Käufer.

Es überrascht also nicht, dass die Anzahl der Unternehmen, die dem Climate Pledge Friendly-Programm beitreten, stetig steigt. Klar ist außerdem, dass niemand allein den Klimawandel aufhalten kann. Je mehr Leute sich beteiligen, desto schneller und effektiver kann etwas dagegen unternommen werden.

Wenn du Teil dieser Entwicklung sein und deinem Produkt einen ökologischen wie auch ökonomischen Mehrwert geben möchtest, kontaktiere uns gerne telefonisch, per Mail oder über unser Kontaktformular. Unsere Beratung für Amazon ist unverbindlich und individuell auf deine Bedürfnisse angepasst.